Reto's Ferienwelt
unterwegs zuhause
 
Reisetipps

 

Vor der Reise – was packe ich ein?

 

Bedenken Sie: ein VW Bus Camper hat beschränkten Platz. Nehmen Sie’s locker. In den Ferien darf man auch mal einfacher gekleidet sein. Und auf den Campingplätzen gibt’s ja immer eine Waschgelegenheit. Zur Not kann man auch mal etwas unterwegs kaufen.

 

Unser Tipp für die Minimal-Packliste bei Ihrer VW Bus Miete:

 

- 2 Unterteile für warmes Wetter

- 2-3 Oberteile für warmes Wetter

- 1 Kombination für kühleres, nasses Wetter (lange Hosen, langer Pulli)

- 1 Kombination um schick auszugehen

- Bikini oder Badehose

- Badetuch, Handtuch

- Hausschuhe (“Schlarpen”) zum Duschen etc., evtl. Badschuhe

- Schuhe (liebe Damen, hier bitte stark beschränken…)

- Unterwäsche eher knapp (kann man waschen oder kaufen….)

- 2-3 Paar Socken, eines davon eher wärmer

- Regenjacke

- Jacke um auszugehen oder für kühlere Tage

- Handy plus Ladegerät

- Fotoapparat

- persönliche Toilettenartikel

- evtl. Reiseapotheke (inkl. Sonnencrème, Mückenschutz)

- Bücher, CD’s

 

Unsere VW Busse sind mit allen nötigen Küchen- und Campingutensilien sowie Bettzeug ausgerüstet. Sie brauchen somit nichts Weiteres mitzunehmen.

 

 

 

Campingplätze

 

Auf diesen Campingplätzen haben wir schon selber übernachtet  und uns wohl gefühlt:

 

 

Schweiz

 

Le Landeron, Bielersee:

Camping “des Pêches”, Le Landeron, Tel +41 32 751 29 00

Lauschig grüner Campingplatz, sehr ruhig. 5 Gehminuten bis ins Städtchen mit guten Restaurants. 5 Gehminuten bis zum Strandbad. Restaurant und Einkaufsladen. Sehr moderne und saubere Sanitäranlagen.

 

Erlach, Bielersee:

Camping Gemeinde Erlach, beim Strandbad, Tel +41 32 338 16 46

Camping direkt am See beim Strandbad mit grossem Spielplatz, Restaurant, Einkaufsladen. In unmittelbarer Nähe zum Schiffsanlegeplatz und zur Altstadt mit guten Restaurants. Sehr saubere und moderne Sanitäranlagen.

 

Tenero, Lago Maggiore:

Camping “Campo Felice”, Via alle Brere, Tenero, Tel +41 91 745 14 17

Grosser Campingplatz direkt am See, mit Badestrand, Einkaufsladen, Strandbar, Gelateria, Einkaufsladen und Tennisplatz. Es führt ein Radweg nach Locarno bzw. vor dem Campinpplatz hat es eine Bushaltestelle. Sehr saubere und moderne Sanitäranlagen. Sehr freundliches Personal.

 

 

Italien

 

Ligurien, Finale Ligure:

Camping Tahiti, Via Varese, Finale Ligure, Tel +39 019 600600

Ruhig gegen die Berge gelegen, grün. Einfache aber saubere Sanitäranlagen. 5 Gehminuten bis zur Altstadt, 15 bis zum Strand. Ideal für Biker – in der Umgebung hat es den bekannten Bike-Park “Finale Free Ride“ inkl. Bike-Shuttle.

 

Elba, Marina di Campo:

Camping “La Foce”, Loc. La Foce, Marina di Campo, Tel +39 0565 976456

Kleiner, leicht terrassierter Campingplatz direkt am Meer. Lauschige Stellplätze unter Bäumen. Saubere Sanitäranlagen. Mit Einkaufsladen. Strandbar, Sandstrand und Restaurants in unmittelbarer Nähe. 15 Gehminuten über den Hauptstrand bis zum schönen Städtchen Marina di Campo mit unzähligen Shops und Restaurants.

 

 

Slowenien

 

Maribor/Marburg:

Camping Kekec, Pohorska ulica 35 c,  Maribor, Tel +386 40 665732

Klein, sehr ruhig im Grünen gelegen, äusserst lauschig. Sehr freundliches Personal und saubere, moderne Sanitäranlagen. Der Campingplatz liegt ausserhalb der Stadt am Berg Pohorje, an welchem im Winter die FIS-Skiweltcuprennen stattfinden. Es führt ein gut ausgebauter und signalisierter Radweg vom Campingplatz in die Stadt. Für Biker: Es hat einen gut ausgebauten Bike-Park. Im Sommer kann man das Bike mit der Gondel auf den Berg Pohorje hoch shutteln. Es hat Downhill-Trails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (blau, rot, schwarz).

 

 

Kroatien

 

Zadar (Nin):

Camping Zaton, Dražnikova 76t, Nin, Tel +385 23 280 215

Riesiger Campingplatz mit 1300 Stellplätzen. Ist Teil einer grossen Ferienanlage inkl. Bungalows, Hotel, Tennisplätzen und Disco. Äusserst moderne und saubere Sanitäranlagen. Grosse Stellplätze. Für Partylöwen. Das hübsche Städtchen Nin mit seiner berühmten Mini-Kathedrale liegt in Gehdistanz.

 

Mali Losinj:

Camping Poljana, Otok Losinj, Mali Losinj, Tel +385 51 231 726

Grosser Campingplatz in schöner Bucht mit äusserst modernen und sauberen Sanitäranlagen. In der Nähe sind die malerischen Städtchen Mali Losinj und Veli Losinj (in Fahrdistanz mit Fahrrad oder Auto).